Lebenswertes Lippe – Medizinstudenten gehen auf Erkundungstour

Lippe ist facettenreich, liebens- und lebenswert – das haben 15 Nachwuchsmediziner auf einer Entdeckungstour durch Lippe erfahren. Die Famulanten und Medizinstudenten im Praktischen Jahr wurden vom Klinikum Lippe dazu eingeladen, die Region abseits der ausgetretenen Touristenpfade kennenzulernen. Das Ziel: zeigen, es lohnt sich hier zu leben.

Im Kreishaus wurden sie von Landrat Dr. Axel Lehmann begrüßt und durften gleich eine lippische Spezialität kosten – Pickert, gebacken von der Pickert-Prinzessin höchstpersönlich. Danach erzählte Stephan Prinz zu Lippe spannende Anekdoten aus der Geschichte seiner Familie im Schloss Detmold. In der Smart Factory OWL in Lemgo konnten die angehenden Ärzte modernste Produktionsverfahren der Industrie 4.0 bewundern, die dort von der Hochschule OWL und dem Fraunhofer Institut erforscht und entwickelt werden. Wenige Meter weiter gewährten die Handballer des TBV Lemgo in der Lipperlandhalle einen Einblick in die Welt des Profisports. Im Bildungszentrum von Phoenix Contact in Schieder erfuhren die jungen Menschen, was der Weltmarktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich Elektrotechnik, für die Ausbildung seiner Studierenden und Azubis tut. Am Naherholungsgebiet Schiedersee endete dann dieser Tag voller Eindrücke.

Lippe ist eine Region, in der Innovation und Tradition erfolgreich Hand in Hand gehen, das konnten die angehenden Ärzte an diesem Tag gut nachvollziehen. Den Studierenden stehen nach dem Praktischen Jahr alle Wege offen und das Klinikum Lippe bietet ihnen alle Möglichkeiten, eine erfolgreiche Karriere zu gestalten. Vielleicht entscheiden sie sich ja nach dem Praktischen Jahr in der Gegend zu bleiben. Marc Hüser, ehemaliger Student im Praktischen Jahr erzählt: „Ich fühle mich gut aufgehoben. (…) Ich kann mir durchaus vorstellen, ans Klinikum Lippe zurückzukehren“

Das Video über die Tour der Nachwuchsmediziner gibt es hier zu sehen:

Mehr über das Praktische Jahr am Klinikum Lippe:
www.greatplacetolearn.de/pj/